Über uns

Im Jahr 1964 erblickte Ronald Lurz in Augsburg das Licht der Welt. Seine Eltern, Hannelore und Friedrich Lurz, waren Inhaber der Albert Pfaffenzeller Gebäudereinigung, die sein Urgrossvater direkt nach dem Krieg als Ein-Mann-Betrieb für Glasreinigung gegründet hatte.

1981 stieg Ronald als auszubildender Bürokaufmann in die elterliche Firma ein, machte im Anschluss noch eine weitere Ausbildung zum Gebäudereiniger und kümmerte sich ab 1985 um die kaufmännischen Belange der Firma. Im Jahr 1987 kam dann die eigene Gebäudereinigung, die Lurz GmbH, hinzu, die als Subunternehmer für Pfaffenzeller tätig war, aber auch eigene Kunden hatte.

Im Jahr 2004 entschlossen sich Hannelore und Friedrich Lurz aus verschiedenen Gründen zum Verkauf der Firma an die wisag-Gruppe aus Frankfurt, auch die Lurz GmbH war Teil dieses Verkaufs. Ronald Lurz wurde als Geschäftsführer von der wisag für Pfaffenzeller übernommen und wurde darüber hinaus Geschäftsführer der wisag Bayern.

In den nachfolgenden 3 Jahren hatte er Gelegenheit, die Gebäudereinigung aus Konzernsicht kennen- aber nicht lieben zu lernen. Eine Gebäudereinigung lebt von und mit seinen Mitarbeiter/innen, von der Flexibilität und einem übergeordneten Service-Gedanken. All dies findet man eher in einem kleinen oder mittelständischen Unternehmen.

Im Jahr 2007 stellte sich also die Frage, wie es denn nun weitergehen sollte: Konzern oder doch wieder die Selbständigkeit – die Antwort auf diese Frage ist die susYron GmbH, die Ronald Lurz im Januar 2008 gründete und seither gemeinsam mit seiner Frau Susanne langsam aber stetig aufgebaut hat.

Ausser dem Ehepaar Lurz, das auch immer wieder selbst mit anpackt, sei es für Urlaubs- oder Krankheitsvertretungen oder für kurzfristige Sonderreinigungen, sind in der susYron GmbH bis zu 20 Mitarbeiter tätig, die zum Teil schon seit Jahren dabei sind.
Ein gutes Arbeitsklima, eine korrekte Bezahlung und vernünftig kalkulierte Reinigungszeiten sorgen für zufriedene, motivierte Mitarbeiter und damit zu einer branchen-unüblichen, niedrigen Personalfluktuation.
Mit leistungsgerechten Preisen bieten wir unseren Kunden eine konstante Reinigungsqualität, diesen Weg wollen wir auch weiter gehen, gemeinsam mit zufriedenen Kunden und Mitarbeitern.